Click and Meet / Click and Collect

Rainer Mächtlen // April 10 // 0 Comments

click & meet / click & collect – einfach gemacht!

Wie Sie als Einzelhändler schnell und einfach Ihre Kunden wieder in Ihr Geschäft bekommen.

Die aktuelle Situation – was müssen Sie beachten

Die Landesregierung in BW hat am 27. März eine neue Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschlossen. Die Regelungen gelten ab 29. März.

Für Einzelhändler gilt u.a. folgendes:

Der Buchhandel gehört nicht mehr zum Einzelhandel des täglichen Bedarfs. Für ihn gelten nun auch die entsprechenden Click & Collect bzw. Click & Meet Regelungen. Das Land setzt damit ein Urteil des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg um.

§ 13a
Einzelhandel, Ladengeschäfte und Märkte sowie Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe

Der Betrieb von Einzelhandel, Ladengeschäften und Märkten, mit Ausnahme von Abholangeboten und Lieferdiensten einschließlich solcher des Online-Handels, ist ausschließlich nach vorheriger Vereinbarung von Einzelterminen gestattet, wobei pro angefangene 40 Quadratmeter Verkaufsfläche eine Kundin oder ein Kunde zulässig ist. Bei den Einzelterminen sind fest begrenzte Zeiträume pro Kundin oder Kunde vorzugeben und es gilt die Pflicht zur Datenverarbeitung nach § 6.

Das bedeutet für Sie:
Sie müssen festhalten wer, wann und wie lange in Ihrem Geschäft war und diese Daten ggf. an das Gesundheitsamt weitergeben. Alles unter Berücksichtigung des Datenschutzes (Keine PapierListen am Eingang auf denen persönliche Daten von Anwesenden gelesen werden könnten.)

*Die Verordnungen unterliegen ständigen Anpassungen. Eine Haftung kann nicht übernommen werden. Im Zweifelsfall überprüfen sie die aktuellen Vorgaben der Landesbehörden auf den jeweiligen Seiten.

Die Probleme, wenn Sie nur mit Telefon und E-Mail arbeiten.

  • Ihre Kunden erhalten nur zu den üblichen Geschäftszeiten einen Termin.
    Nicht am Wochenende, nicht am Abend, nicht wenn Sie vor der Tür stehen und gerade niemand ans Telefon geht.
  • Telefon / E-Mail bindet Personal und kostet damit viel Geld.
  • Die Kontaktdaten müssen manuell gesammelt und nach der Aufbewahrungsfrist auch wieder zeitnah gelöscht werden – sehr zeitaufwändig.

Also alles sehr aufwändig, langsam und für alle Beteiligten, nervend.

Die Chancen mit einer automatisierten digitalen Abwicklung

  • Ihre Kunden erhalten jederzeit 24 Std. am Tag, 7 Tage die Woche, einen Termin. Genau dann, wenn Sie einen vereinbaren wollen.
  • Automatisch Sofortige Terminbestätigung für Ihren Kunden via E-Mail oder SMS
  • Automatisch eine Termin-Erinnerungsnachricht an Ihren Kunden bzgl. dem Termin reduziert Terminausfälle
  • Voll automatisierte Termin-Verschiebung -Stornierung durch Ihren Kunden möglich
  • Eine jederzeit aktuelle Terminübersicht für Sie und Ihre Mitarbeiter
  • Kein Personalaufwand und keine Personalbindung für die Vergabe von Terminen. Sie entlasten Ihr Team, dass sich nun noch besser um Ihre Kunden kümmern kann.
  • Sie präsentieren sich professionell und innovativ.
  • Direkt nach der Terminbuchung können Sie noch ein attraktives Angebot präsentieren.

Wie informieren Sie Ihre Kunden über Ihren Termin-Vereinbarungs-Service.

Nutzen Sie alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten Ihre Kunden zu informieren.

Folgendes funktioniert sehr gut:

  • Natürlich per E-Mail, wenn Sie bereits einen Newsletter oder ähnliches versenden.
  • Präsentieren Sie die Online-Termin-Vereinbarung gut sichtbar auf Ihrer Website.
  • Sind Sie in den Social-Medien unterwegs? Dann posten Sie dort Ihre neue Service-Leistung.
  • Hinterlegen Sie den Link in Ihrem kostenlosen Google my Business Profil. So wird dieser zusätzlich auch über Google gefunden.
  • Informieren Sie in Ihrem Schaufenster mit einem QR-Code, der jedes Smartphone direkt zu Ihrer Online-Termin-Vereinbarung führt.
  • Tragen Sie Ihr Angebot in regionale Städteverzeichnisse ein.

Fazit

“Click and Meet” hilft Unternehmern endlich wieder Kunden zu begrüßen! Durch digitale Unterstützung optimieren Sie die Anzahl Ihrer Kunden im Geschäft und können schließlich volle Lager leeren und mehr Umsätze generieren.

Automatisierung richtig eingesetzt bringt eine enorme Arbeitserleichterung und Zeitersparnis. Als Unternehmer können Sie und ihre Mitarbeiter den Fokus wieder auf die persönliche Kundenbetreuung legen.

Auch Ihr Besucher wird Ihnen die Möglichkeit der Online-Termin-Vereinbarung danken und es als klaren Pluspunkt für Sie vermerken. Gerade in einer Zeit in der wir alle das Smartphone ständig bei uns haben.

Die Minimierung des Aufwands bewirkt auch immer eine Steigerung des Profits.

Die Lösung

Als Digitalisierungsexperte habe ich eine Lösung entwickelt, die einfach und kostengünstig umsetzbar ist und sich leicht auf Ihr Unternehmen anpassen lässt.

Betrachtet man die vielen Vorteile und die Ersparnis an Zeit und zieht man davon die Investition ab, bleibt immer noch eine gewaltige Menge Ersparnis übrig. 

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses und unverbindliches Informationsgespräch mit mir. Dabei beantworte ich Ihnen gerne Ihre evtl. noch offenen Fragen.

About the Author Rainer Mächtlen

Rainer Mächtlen hat nach vielen Jahren in der Softwareentwicklung und dem Customer Care seine Berufung im Internet Marketing und der Marketing Automation gefunden. Wenn er nicht an Marketing Tricks arbeitet, ist er auf Ausflügen und Reisen zu den verschiedensten Destinationen im In- und Ausland zu finden.